Alte Einbecker Postkarten, Januar 2023

Der Einbecker Geschichtsverein veröffentlicht hier jeden Monat Motive von alten Ansichtskarten aus der Sammlung Rudloff. Die Bildrechte liegen beim Archiv Rudloff.

(c) Archiv Rudloff
(c) Archiv Rudloff

Partie im Einbecker Wald steht auf dieser Postkarte aus dem Jahr 1909.Mit Kind und Kegel geht es den steilen Anstieg zum Kaiser Friedrich Turm hoch. Im schönstem Sonntagsgewand und die Damen mit erhabenen Hüten geschmückt, wird diese Gesellschaft den Ausflug genossen haben.

(c) Archiv Rudloff
(c) Archiv Rudloff

Diese im Januar 1901 geschriebene Karte zeigt den stolzen Kaiser Friedrich Turm. Das Geländer im unteren Bereich des Turmes ist noch nicht fertiggestellt. Der Wald ist noch dünn und nicht so stark bewachsen. Die Aussicht von dem weiß leuchtenden Turm muss für alle Besucher beeindruckend gewesen sein.